Da die Bewusstseinsforschung sich mühevoll bemüht möchte ich einen Philosophen , dessen Namen mir entfallen ist, zitieren: "Der Gehirn- und Bewusstseins Forschung ist es nicht möglich zu erkennen, dass es nicht möglich ist das Bewusstsein aus dem Außen zu erforschen, da sie mit dem selbigen an diese Problematik heran geht." 😎 Mit "Bewusstlichkeit" meine ich, dass es ein "Allbewusstsein" das allem zu Grunde liegt, egal ob materiell oder immateriell, gibt. Schon diese Aussage von WIKIPEDIA zeigt dieses Dillema auf: Bewusstsein ist im weitesten Sinne das Erleben mentaler Zustände und Prozesse. Eine allgemein gültige Definition des Begriffes ist aufgrund seines unterschiedlichen Gebrauchs mit verschiedenen Bedeutungen schwer möglich.
top of page
bottom of page
Stimmt. Genau deswegen befassen wir uns hier ja mit dem Aspekt des Cloud Consciousness, nicht damit, eine allgemeingültige Definition für Bewusstsein zu finden. Unsere Arbeits/Diskussionshypothese in diesem Forum ist es, dass es eine Art Cloud Consiousness geben könnte und wir versuchen, Gedanken dazu auszutauschen, da wir die Möglichkeit sehen, dass ein möglicherweise existierendes "All-Bewusstsein" (das in meiner Vorstellung / Erfahrung weder in einem subjektiv definierten "Innen/Außen" noch in der Raumzeit allein lokalisiert ist) ein Ansatz sein könnte, bestimmte utopische Ideen in ihrer Realisierung unterstützen könnte.